Fotografie Barbara Obermaier - Licht an

Licht an

„Licht an“ – das hört sich erstmal nach Lampe, nach Technik an. Doch genau das bedeutet es in diesem Fall nicht. Klar, ein gutes Werkzeug – wie in unserem Fall die Kamera und die entsprechenden Fachkenntnisse, wie z.B. eine gute Lichtsetzung – ist für uns als Profis selbstverständlich. Doch dieses „Licht an“ bezieht sich hier auf den Menschen vor meiner Kamera, auf sein inneres Strahlen, das es gilt, im richtigen Moment sichtbar werden zu lassen. 

Schon von Anfang an – seit 1989 – war es der Mensch und der Dialog mit ihm, was mich eigentlich an meinem Beruf fasziniert hat. 

Dabei ist mir besonders aufgefallen, dass die Wirkung einer Person auf Bildern eine komplett andere sein kann, wie im echten Leben. Bei manchen stellt sich sogar eine regelrechte Schockstarre vor der Kamera ein. Das zeigt sich natürlich auch in den Bildern: Eine qualitativ hochwertige Aufnahme, aber ohne wahre und lebendige Persönlichkeit und möglicherweise auch mit einer nicht beabsichtigten Wirkung.

Dieses Phänomen beobachtete ich auch bei mir selbst und begab mich auf die Suche nach der Ursache. Mein eigener Weg der Persönlichkeitsentwicklung führte mich zu der Erkenntnis, dass wir alle parallel in zwei Welten leben – in der äußeren und in der inneren Welt. In der äußeren Welt kommen wir mit Anderen in Kontakt und zeigen – beabsichtigt oder unbeabsichtigt – eine bestimmte Version von unserem Selbst. Unsere innere Welt hingegen sehen nur wir selbst. Sie spiegelt ungefiltert wieder, wie wir wirklich sind und was wir über uns denken.

Als ich begann in meiner inneren Wahrnehmung aufzuräumen und mit mehr Leichtigkeit und Gelassenheit in die äußere Welt zu treten, fühlte ich mich in mir immer mehr zuhause. Es entstand ein gewisses Wohlgefühl und Selbstvertrauen, welches sich auch direkt in Bildern von mir widerspiegelte. So wurde es zu meiner Mission, mit meiner Arbeit diese Echtheit, dieses Strahlen, auf jedem einzelnen Bild meiner Kunden umzusetzen.

Jetzt fragen Sie sich bestimmt, wie das mal so schnell vor der Kamera möglich gemacht werden kann – IHR Licht zum Leuchten zu bringen. Ganz einfach: Dazu gehe ich mit meinen Kunden gemeinsam und ganz bewusst – sowie mit viel Humor und Leichtigkeit – auf die Suche nach ihrem inneren Lichtschalter. Denn ein echtes Bild zieht genau die Betrachter an, die zu Ihnen passen.

Ich freue mich auf eine ganz wunderbare und spannende Zusammenarbeit! 

Herzliche Grüße

Barbara Obermaier